Klein Woitsdorf

aus Gross Wartenberg, der freien Wissensdatenbank

Inhaltsverzeichnis

Ortsteile

  • GERBERBERGE
  • NIEFKEN
1913: Kolonie [Klein Woitsdorf]: Kreis, Eisenbahnstation, Postbestellanstalt Groß Wartenberg (Bz. Breslau) 3, Bahnhof 5,5 km; Einwohner: [32]
  • KLEIN WOITSDORF
1913: Dorf (mit Mühle) + Rittergut: Kreis, Postbestellanstalt, Amtsgericht, evang. Kirche, kath. Kirche, Eisenbahnstation Groß Wartenberg (Bez. Breslau) 1, Bahnhof 2,5 km; Amtsbezirk, Standesamt Schloß Wartenberg; Einwohner: 224 + 27

Chronik

Im L. f. (1305) wird der Ort als "Advocati villa" (Dorf des Vogtes) bezeichnet und gehörte wohl ursprünglich zur Erbvogtei des angrenzenden Wartenberg, der auch die Obergerichte zustehen. Der Ort war zu deutschem Recht ausgesetzt. Der Scholz besaß eine Freihufe, hatte aber die Verpflichtung der Stadt mit einem Pferd zu dienen. Mitte des 15. Jahrhunderts ging die Erbvogtei in den Besitz der Stadt über. Aber im 16. Jahrhundert sind die bisherigen zwei Gutsteile wieder in privatem Besitz. 1610 erwirbt der Standesherr Burggraf zu Dohna den Besitz. Das Gutsland wird mit Schloßvorwerk vereinigt. Der Herrenhof aber erhielt den Namen "Roßvorwerk". Groß-Grünhof hieß die andere Hälfte des Klein-Woitsdorfer Gutes. Dem Besitzer des Gutes stand wie auch allen städtischen und vorstädtischen Einwohnern das alte Recht der freien Hutung für Rind- und Schwarzvieh im Stadtwald zu. Klein-Woitsdorf ist zu Groß Wartenberg eingemeindet worden, da es seit alters her eng mit dem Stadtgebiet verflochten war. Auf dem Freigut Klein-Grünhof saß zuletzt die Familie Alfons Dziekan, jetzt in Hofgeismar beheimatet.

Einwohnerliste

In diesem Verzeichnis finden Sie alle bisher erfassten Personen aus Klein Woitsdorf.

Standesamtunterlagen

Vor der Beschaffung einer Personenstandsurkunde aus Polen sollte geprüft werden, ob sich das gesuchte Personenstandsbuch nicht auch im Standesamt I in Berlin befindet.

'Persönliche Werkzeuge