Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
27.01.2007, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2007 16:45 von Reinhard.)
Beitrag: #41
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Nach dem Erscheinen des Artikels im "Schlesischen Gottesfreund" wofür ich allen Beteiligten recht herzlich danke, besonders Herrn Neumann-Nochten, erhielt ich schon viele Unterstützungsangebote.
Herr Neumann-Nochten ist es gelungen, Trembatschau aus der Vergessenheit in den Amtsstuben, hervorzuholen. Seinen Einsatz und seinen unermüdlichen Stöbern in dem abgelegten Beständen der ev. Kirche verdanken wir es, das wir heute mit dem Ortsnamen Trembatschau, verstanden werden. Naja, es sind uns ja auch weltliche Herrscher bekannt, deren Erben vergessen, das Ihre Dynastie über das Schicksal und die 1500 Seelen von Trembatschau geherrscht hat.
Für die Meldungen zur Unterstützung der Initiative bedanke ich mich eigentlich bei jedem Einzelnen, jedoch möchte ich hier an dieser Stelle der Steuer-Martel einen besonderen Dank und Gruss zusenden.
Frau Steuer ist schneller als die Feuerwehr, denn schon am 2.1.07 sendete Sie ein Unterstützungsangebot in Form eines sehr offenherzigen Briefes, obwohl Sie erst von einer Freundin über den Zeitungsartikel informiert wurde. Sicher ist der Steuer-Martel Ihre Reaktion ein Überbleibsel aus dem Schlesiertum, welches die Schlesier eben von anderen Völkern unterscheidet.
Wollen wir nicht mal ins uns schauen, vielleicht können wir diese Tugenden in uns entdecken und entfachen?
Wichtig ist noch, meinen Standpunkt zu diskutieren:
- keinen Pfennig möchte ich von den "echten Schlesiern" entgegennehmen, ich glaube die sind schon und werden noch immer, genug geschröpft. Wir können uns in den Töpfen bedienen, die ansonsten größtenteils der Verschwendung unterliegen, zumindest nicht die Herzen berühren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2007, 15:48
Beitrag: #42
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Endlich, so lange ersehnt, erscheint unser Aufruf in der aktuellen Ausgabe der "Schlesischen Nachrichten". Hierfür danke ich ganz besonders und ich kann mit ruhigem Gewissen für alle "Trembatschauer" den besonders herzlichen Dank dem Geschäftsführer, Herrn Damian Spielvogel und seiner Chefredakteurin Frau Michaela Ast dafür aussprechen. Am Inhalt erkennt der Fachmann, das zwischenzeitlich einiges überholt ist. Zwischenzeitlich haben wir ein engeres Netz geknüpft und die Nachrichten werden als Neuheiten erscheinen.
Vermutlich hat Frau Ast nicht den richtigen Zeichensatz zur Hand gehabt, denn sonst sehe ich keinen weiteren Grund für das weglassen unseres Titels:
"Trembatschau - Trębaczów - Treuweiler - Trębaczów"
Der Titel zeigt den Weg und das Ziel unserer Initiative, die Eindeutig auf Gemeinsamkeit ausgerichtet ist.
Nachtrag: der für die ev. Kirche von Polen an unserem Tisch vorgewärmte und monatelang freigehaltene Platz ist nun besetzt und vergeben, hier sitzt die Bürgermeisterin von Perzow, bzw. der Gemeinderat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2007, 14:19
Beitrag: #43
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Hier ist der Link zur Gemeinde Perschau:

http://www.perzow.republika.pl



Könntest Du den Link nicht auf die Trembatschau-Seite setzen, Rolf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2007, 15:12
Beitrag: #44
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Micheal, liegt Dir hier die Zustimmung vor und wenn verlinken, dann gegenseitig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2007, 16:04
Beitrag: #45
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Braucht man so eine Zustimmung? Diese habe ich natürlich nicht. War nur so eine Anregung. Vielleicht würde das Perschau ja auch machen.

Frag doch mal da nach!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2007, 17:13
Beitrag: #46
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Anfrage ist unterwegs

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2007, 17:32
Beitrag: #47
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Resonanz aus dem Nachbarkreisen
http://www.anna-alpin.homepage.t-online....012007.jpg

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2007, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2007 19:36 von Reinhard.)
Beitrag: #48
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
mal übern Zaun geschaut
http://www.anna-alpin.homepage.t-online....Garben.pdf

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2007, 10:26
Beitrag: #49
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Post v. Herrn Neumann-Nochten, Redakteur "Schesischer Gottesfreund", 1.3.2007

Sehr geehrter Herr Otto,

zunächst bitte ich Sie herzlich um Entschuldigung für die lange Kommunikationspause. Einerseits war ich für einige Zeit dienstlich auswärtig verpflichtet und andererseits in den letzten Wochen gesundheitlich angeschlagen. Ab nächster Woch Dienstag bin ich wieder im Dienst. Heute arbeite ich lediglich die wichtigsten Dinge ab, um so schnell als möglich wieder auf dem Laufenden zu sein.

Nun aber die Dinge, die für Sie vor allem von Interesse sind:

1. Das was unser Verwaltungschef als "Kasten mit Unterlagen" umschrieben hatte, entpuppte sich bei näherer Betrachtung als die Sammlung sämtlicher mehr oder weniger aktuellen Korrespondenz zum Thema Trembatschau - brachte also keine neuen Erkenntnisse hinsichtlich der eigentlichen Fragestellung.

2. Nach meinen bisherigen Recherchen, ich warte da immer noch auf eine Bestätigung aus Warschau, handelt es sich beim Friedhof von Trembatschau aber nicht um einen "Evangelischen" Friedhof. Wie Ihnen ja bekannt sein dürfte, gab es seit dem Ende des 19. Jahrhunderts eine für Gesamt-Preußen geltende Vorschrift, außerhalb von Ortslagen neue Friedhöfe anzulegen. In dieser Zeit entstanden in diesem Sinne viele neue Gottesacker, die sich teils in kommunaler, teils in kirchlicher Trägerschaft befanden. Im Falle Trembatschaus handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen solchen kommunalen Friedhof oder einen, der durch die katholische Gemeinde geführt wurde. So viel steht jedenfalls fest, dass es dort nie einen Kirchhof in evangelischer Trägerschaft gegeben hat. Wie so oft im heutigen Polen basiert diese Annahme bei den jetzigen Bewohnern auf dem Missverständnis, dass Deutsch gleichbedeutend sei mit Evangelisch.

3. Ihre Bitte um (wenigstens) moralische Unterstützung habe ich weitergeleitet und habe auch die Absicht in einer der kommenden Ausgaben nochmals ausführlicher über Ihre Vorhaben zu berichten. Was allerdings eine weiterführende Begleitung durch evangelische Institutionen (polnische wie deutsche) anbelangt muss ich nach derzeitigem Erkenntnisstand Ihren Optimismus dämpfen.

Ab nächster Woche Dienstag stehe ich für eventuelle Rückfragen wieder zu Ihrer Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Andreas Neumann-Nochten

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2007, 13:06
Beitrag: #50
Question RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Rolleyes

Also muss unser "Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof" umgenannt werden?

Ist das jetzt definitiv??

Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt gar nichts mehr....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation