Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legende und Geschichte von Trembatschau/Treuweiler
07.11.2006, 19:19
Beitrag: #15
RE: Legende und Geschichte von Trembatschau/Treuweiler
Hallo,

in der "Geschichte des Hauses Biron" habe ich keinen Hinweis mehr auf Bralin für die Zeit von 1939-1945 gefunden. Ich glaube auch nicht daß es wieder in den Besitz der Curlands kam, da diese 1931 ja nicht enteignet wurden, sondern an Polen verkauften.

Zitat:Die Enteignung wurde durchgeführt. Ein Engländer, Mr. Bennet schaltete sich ein und erwirkte eine bessere Bezahlung als mit polnischen Staatspapieren. Oft hat mein Vater hinterher bedauert, nicht aktiver für sein Recht und Eigentum eingetreten zu sein. Vielleicht wäre die Enteignung doch noch verhindert worden. Aber der Mensch denkt, Gott lenkt. Für die 50.000 Morgen Bralin kaufte er Mittenheim und das war nach dem Krieg das große Glück. Die 50.000 Morgen in Polen hätten ihm da wenig genutzt.

Die Verhandlungen in Polen zogen sich lange hin, weil Mr. Bennett es durchsetzte, dass die Enteignung in einen Kauf umgewandelt wurde. Mein Vater wohnte zu der Zeit teilweise in Krakau und hat dort einigermaßen polnisch sprechen gelernt.

Beste Grüße
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Legende und Geschichte von Trembatschau/Treuweiler - Rolf - 07.11.2006 19:19

Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation