Markusdorf

aus Gross Wartenberg, der freien Wissensdatenbank

Dieses schlesische Kleinod wartet noch immer auf den "ORTSBETREUER" Sollten Sie Interesse am Erhalt der schlesischen Kultur haben und einen Zeitaufwand von ca. 1 Stunde/Woche für dieses schlesische Dorf und seinen ehemaligen Bewohnern aufbringen können, so helfen wir Ihnen gerne. Reinhard Otto (Initiative östl. Niederschlesien) Tel. (+49)176-27809695 E-Mail vewato (ät)gmail.com

Wieder ein Erfolg durch die Veröffentlichung der "Markusdorf-Seite" im Internet. Die Nachfahren von Biewald haben sich gemeldet und Werner Biewald lebt gesund in Sachsen-Anhalt. Für den November 2014 ist eine mehrtägige Reise nach Makusdorf in Vorbereitung. Freuen wir uns auf den sicher interessanten Reisebericht. Der Schwiegersohn Siegfried wird hier die Dorfseite sicherlich mit interessanten Zeitzeugenberichten füttern und vielleicht hat das eine oder andere Bildchen die lange Zeit überlebt.


Inhaltsverzeichnis

Namensvariationen

>1945 Swiety Marek

Karten von Markusdorf

Ortsgeschichte

Beschreibung 1945

Alois Koschig (2007)

Hausbesitzer in Markusdorf zum Zeitpunkt der Flucht in der Nacht vom 19. zum 20. 1. 1945
(Angefangen auf dem Weg von Groß Wartenberg nach Markusdorf)

1. Haus rechts am Weg (steht heut nicht mehr) Nels
2. Haus rechts am Weg Kokott (Vorname weiß ich nicht mehr) in diesem Haus wohnte im 1. Stock noch ein Zollbeamter
3. Haus links am Weg ( Haus steht nicht mehr, aber Scheune u. Stall sind als Wohnhaus ausgebaut) Dubiel
4. Haus links am Weg, schon oben auf dem Berg Johann Kokott
5. Haus links am Weg, ( Haus steht nicht mehr) Alois Kokott (Johann und Alois waren Brüder)

- unten im Dorf, angefangen wenn man von der Markuskirche ins Dorf kommt 1. Haus rechts am Weg Nelke
2. Haus links am Weg (ist neu, gab es 1945 nicht)
3. Haus links am Weg (ist total erneuert) Tomisch
4. Haus rechts am Weg (steht heut nicht mehr) Sennek
5. Haus links am Weg Reinhold David
6. Haus rechts am Weg (genau gegenüber) Vater v. Reinhold David
7. Haus links am Weg ( Haus steht nicht mehr) Alfred Bunk
8. Haus links am Weg Adolf Wiezorek
9. Haus rechts am Weg Gottlieb Bunk
10. Haus rechts am Weg Bernhard Koschig
11. Haus rechts am Weg Richard Bogus
12. Haus rechts am Weg Miruch
(In diesem Haus wohnte in der oberen Etage die Schwester der Frau Miruch mit Familie verh. Biewald)

Auf der anderen Dorfseite, angefangen am Wald, also in entgegengesetzter Richtung

1. Haus links am Weg ( Haus steht nicht mehr) Anton Kuropka
(auf der anderen Seite des Weges steht jetzt ein neues Haus)
2. Haus links am Weg Franz Langner
3. Haus links am Weg Wilhelm Witossek
(In diesem Haus wohnte noch eine Schwester mit Familie verh. Liebig. Frau Sennek, Frau Langner und Frau Witossek waren Schwestern.)
4. Haus links am Weg ( Haus steht nicht mehr) Franz Piezonka
5. Haus links am Weg Johann Schikora
6. Haus links am Weg Franz David
Die Frau des Franz David war eine Tochter des Franz Piezonka. Franz David und Reinhold David waren weder verwandt noch verschwägert, ebenso wenig Alfred Bunk und Gottlieb Bunk.
Der Kokott am Dorfeingang ( Haus 2) hingegen war mit den Brüdern Alois und Johann Kokott verwandt, wahrscheinlich Cousens.
In der Ziegelei, die aber zu Mittellangendorf und nicht zu Markusdorf gehörte wohnte der Vater von Wilhelm Witossek mit Frau, auch Wilhelm mit Vornamen. Er war Brenn- und Ziegelmeister in der Ziegelei.
Dann wohnte am Rande der Ziegelei in einer Villa noch der Verwalter der Ziegelei, seinen Namen weiß ich aber nicht mehr.
Von Franz David weiß ich noch, dass er nach dem Krieg mit Familie nach Kanada ausgewandert ist. Sein Schwiegervater, Franz Pietzonka ist in Prüm/Eifel verstorben.
Wilhelm Witossek mit Familie ist nach dem Krieg (soweit mir bekannt) in Bayreuth gelandet.
Die Familien Biewald und Miruch sind im Kreis Merseburg gelandet, inzw. aber alle schon verstorben, auch die Kinder (soweit mir bekannt), obwohl alle jünger als ich.
Ergänzung 23.10.2014 Werner Bierwald lebt in großer Familie in Sachsen-Anhalt. Gottlieb Bunk und Frau sind beide hochbetagt im Kreis Freiburg/ Sachsen verstorben.
Der Sohn von Alois Kokott, ebenfalls Alois wohnt in Berlin.
Die Kinder von Alfred Bunk wohnen in Gronau, Bernburg und Potsdam.
Die Familie des Reinhold David ist nach dem Krieg in Barby/Saale gelandet.

Die Markusdorferer



Bilder der Bewohner

Ansichten

Dokumente

Zeitzeugen

Werner Biewald-Zeitzeuge

Reisebericht November 2014

Einwohnerliste

Hier sollte der Link zur Bewohnerdatenbank eingepflegt sein!

'Persönliche Werkzeuge