Dyhrnfeld

aus Gross Wartenberg, der freien Wissensdatenbank

Übersichtskarte Dyhrnfeld

Ortsteile

  • DYHRNFELD
1913: Dorf: Kreis, Amtsgericht, evang. Kirche Groß Wartenberg 9 km; Postbestellanstalt, Eisenbahnstation Stradam (Kr Groß Wartenberg) 7, Bahnhof 8 km; Amtsbezirk, Standesamt, kath. Kirche Rudelsdorf; Einwohner: 129


Chronik

Der Ort wurde um 1770 in der friedricianischen Zeit mit königlicher Unterstützung als Kolonie angelegt, durch den damaligen Besitzer von Rudelsdorf, den Grafen Dyhrn. Er bestand aus 22 Freistellen. Das 1721 schon vorhandene Vorwerk Sowade wurde bei der Neuanlage des Ortes mit verwendet. Am 4.6.1789 kaufte Heinrich Graf von Reichenbach-Goschütz Rudelsdorf mit Radine und Dyhrnfeld. Die Orte blieben im Besitz der Grafen von Reichenbach bis am 23.12.1865 mit vollzogener Stiftungsurkunde der "Wilhehn Gottlieb Korn Rudelsdorfer Familien-Fideikommiß" errichtet wurde. Seit dieser Zeit blieb der Ort der Familie von Korn-Rudelsdorf eng zugehörig. Dyhrnfeld gehört kirchlich sicher zur Parochie Rudelsdorf, obwohl ein früher Nachweis fehlt. Am 5. Mai 1866 gehört Dyhrnfeld zu der unter diesem Datum zur öffentlichen Schule erhobenen früheren katholischen Privatschule in Rudelsdorf. Die Evangelischen gehörten 1779 bei einer Kirchen- und Schulvisitation durch den Königlichen Oberkonsistorialrat D. G. Gerhard als Gäste zur Schloßkirche von Groß Wartenberg. Eine formelle Einpfarrung der sich zur Schloßkirche haltenden Gemeinden ist nie erfolgt. Es ist wohl auch fraglich, ob infolge der vom evangelischen Oberkirchenrat erlassenen neuen Kirchenordnung am 1. Oktober 1851 bei der Wahl der Mitglieder des neuen Gemeindekirchenrats, der neben den Geistlichen aus vier Mitgliedern der Stadtgemeinde und 5 Mitgliedern der Dorfschaften bestand, Dyhrnfeld zur Gemeinde Groß Wartenberg gehörte.

Standesamtunterlagen

Vor der Beschaffung einer Personenstandsurkunde aus Polen sollte geprüft werden, ob sich das gesuchte Personenstandsbuch nicht auch im Standesamt I in Berlin befindet.

'Persönliche Werkzeuge