Kammerau Einwohner 1945

aus Gross Wartenberg, der freien Wissensdatenbank

Kammerau->Einwohner 1945-> Einwohner der Häuser bis 26-> Einwohner der Häuser ab 27 und außerhalb des Ortes


Kammerau

Kreis Gross Wartenberg

Reg. Bez. Breslau, Niederschlesien

Wo haben sie gewohnt, wo sind sie geblieben, die Bewohner dieses kleinen Dorfes unweit der deutsch-polnischen Grenze?

Dies ist der Versuch diese Fragen zu beantworten.

Grundlage dieser Arbeit ist der Plan von Kammerau, den ich 1992 gezeichnet und im Heimatblatt veröffentlicht habe.

Anhand der Nummern, die ich den Häusern zugeteilt habe, sind die darin wohnhaft gewesenen Familien aufgeführt, soweit mir die entsprechenden Angaben zur Verfügung stehen.

Damit die Angaben möglichst vollständig werden, bin ich auf die Mithilfe aller Landsleute angewiesen. Auch bin ich mir darüber im Klaren, dass Lücken bleiben werden. Zu viele Bewohner unseres Dorfes leben nicht mehr, und alle werde ich nicht erreichen können. Deshalb meine Bitte: Helft mir, damit die Lücken nicht zu groß bleiben.

Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen bitte an mich unter folgender Anschrift: Kurt Matalla, Sauerbruchstr. 17, 38518 Gifhorn, Tel.: 05371-50159


Gifhorn, im Dezember 1998.


Nachträge:

20.05.01
29.01.03


Liebe Ex-Kammerauer!

Die erste Auflage der Datensammlung hat grossen Anklang gefunden und ist angenommen worden. Viele haben mir geholfen und fast alle Angesprochenen haben geantwortet. Neue Informationen treffen jetzt immer seltener ein. Das ist auch nicht anders zu erwarten.

Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, das Konzept neu zu überarbeiten, da mir die erste Version zu unübersichtlich erschien. Auch dieser Arbeit habe ich den Plan von Kammerau zugrunde gelegt. Unter der Nummer des jeweiligen Hauses habe ich jetzt alle Angaben über die Bewohner zusammengefasst. Dies erscheint mir günstiger, da man nicht mehr in verschiedenen Tabellen suchen muss.

Auch hier gilt das, was ich schon im Vorwort zu der ersten Auflage geschrieben habe:

Diese Aufzeichnungen dienen ausschliesslich der historischen Dokumentation der Einwohnerschaft unseres Dorfes bis zu Flucht und Vertreibung. Die Anschriften sollen zeigen, wohin Nachbarn und Freunde verstreut wurden und helfen, wieder zueinander zu finden.

Diese Angaben sind mir im Vertrauen darauf überlassen worden, dass kein Missbrauch damit getrieben wird. Deshalb sei auch hier wieder darauf hingewiesen: Jegliche kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich nicht gestattet!

Datenschutz!


Gifhorn, im März 2001

Kurt Matalla.

'Persönliche Werkzeuge