Sonderkreisblatt vom 14. Januar 1920

Der Vertrag über den Abschluß des Krieges mit Deutschland und dem zahlreichen Bund seiner Feinde ist am 10. Januar in Kraft getreten.
Das Unglück Deutschlands schreitet damit unerbittlich fort, und es beginnt die Notwendigkeit der Erfüllung schwerster und schmachvollster, unsere gänzliche Verarmung herbeiführender Bestimmungen in allernächster Zeit.
Tiefste Trauer legt sich auf unseren Kreis, denn das Unfaßbare der Lostrennung eines großen Teiles des Kreises soll nunmehr wahr werden. In dieser Stunde der Trennung wollen wir uns vergegenwärtigen, daß ein übermächtiger Feind uns zwar durch Grenzpfähle scheiden, das Band der Zusammengehörigkeit aber nicht zerreißen kann.
Uns eint unlöslich der gemeinsame Gang der Geschichte durch Jahrhunderte hindurch und der Segen der deutschen Geisteskultur und der preußischen Arbeit in Ordnung und Pflichterfüllung. Die magnetische Kraft dieses Geschehens und dieser uns gemeinsamen Güter wird sich bewähren und sich stärker als alle trennenden Kräfte erweisen.
Dies soll der Stern der Hoffnung sein, der uns durch die finstere Nacht der Gegenwart in eine schönere Zukunft hineinleuchtet.
Schwestern und Brüder im abzutretenden Teil, seid gewiß, daß die Tatsache Eurer Losreißung von Eurem Volk und Eurem Vaterlande, Eurem Schlesien und Eurem Wartenberger Kreis in unseren Herzen, die wir bei der Heimat verbleiben, immerdar wirken wird, wie eine offene, brennende Wunde, die sich von Geschlecht zu Geschlecht fortpflanzen wird, bis wir wieder in den Armen unserer Mütter Deutschland vereint sein werden.
Wir wollen uns in dieser ernsten, traurigen Stunde feierlich Treue um Treue und nie versiegende Liebe zu unserem deutschen Volke und Vaterlande schwören. Gott schütze und segne Euch in dem fremden Staate, getrennt von Eurer Heimat!

Groß Wartenberg, den 14. Januar 1920
Namens der Kreisverwaltung
Detlev von Reinersdorff, Landrat

Impressum / Rolf's Email / Rolf's Homepage / Kreis Groß Wartenberg / Buch Inhalt