Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückkehr 1945
03.01.2008, 13:06
Beitrag: #1
Rückkehr 1945
Hallo und ein frohes erfolgreiches 2008,
ich bin dabei mit meiner Mutter die Zeit von der Flucht bis zur Vertreibung zu beleuchten. Wir haben einen Beitrag ja schon ins Netz gestellt aber ich möchte noch mehr Licht, in die Zeit vom Flüchtlingslager Saaz(Ende des Krieges) bis zur Ankunft in Goschützhammer bringen. Diese Zeit war sehr durch die Angst der ungewissen Zukunft geprägt so dass meine Mutter sich an nicht mehr viel erinnert. Sie erinnert sich das zwischen der Abfahrt in Saaz und der Ankunft in Goschützhammer etwa 3 Wochen vergingen und keine Verwandten oder Bekannte aus der Heimat bei dieser Reise dabei waren.
Da ich im Frühsommer diese Strecke, mit meiner Mutter bereisen will sind einige Fragen noch offen.
Meine Mutter erinnert sich das dié Flüchtlinge Abends in Güterwagen verlegt wurden und der Zug erst am nächsten Morgen abfuhr. wie weit und lange die Reise per Zug ging weis sie nicht mehr. Weiter erinnert sie sich das sie zu Fuß durch Hirschberg und Breslau kamen.
Meine Frage ist: bis zur welcher Staition und wie lange (Tage) könnte der Zug gefahren sein?
Wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte währe es toll, da es warscheinlich unsere letzte Reise nach Schlesien wird, könnten wir dieses Strecke nachvollziehen.
die Besten Grüße
Wolfhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation