Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
07.03.2007, 16:41
Beitrag: #51
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Hallo Michael, freut mich sehr Dich nach so langer Zeit hier wieder begrüßen zu können.

Es gibt eigentlich täglich Neuheiten, Ergänzungen und Änderungen. Frau M. Kempgen (Schlesische Kulturstiftung und Kirchliche Stiftung evangelisches Schlesien) ging der Friedhofsverhältnisse in T. auf dem Grund und stellte verbindlich fest, der Friedhof war noch nie in ev. Verwaltung. Es bleibt also nur die Kommune als Träger übrig, auch wenn dort ausschließlich ev. begraben sind. Viel wichtiger als eine Titeländerung ist der Interessentenbestand, da mittlerweile die polnische Seite hier dominierend aktiv ist und die Stimmkraft der Schlesier und Ihrer Interessenvertreter aus Deutschland, untergeht.
Es muss unbedingt noch mindestens ein Aktiver gefunden werden, der um den 27. 04. in T. anwesend ist, wenn der Verantwortliche der Jugendbautruppe das Aufmaß macht.
Auch fehlen noch immer Bilddokumente bzw. Skizzen aus der Zeit vor 1945.
Für die weitere Initiative hat der vsk schlesien als Dachorganisation Interesse angezeigt und wird am 24.03.2007 Entscheidung treffen.
Geplant ist aus der Begegnung v. 8. - 10. 06.07 heraus einen eingetragen Kulturverein zu gründen. Dieser Verein wird die Trägerschaft für das Begegnungszentrum Olesnica - Sycow - Namyslow (ZOGN) in Trebaczow übernehmen. D. h. der Friedhof wird im Jahr 2007 abgeschlossen und im Jahr 2008 wird das Begegnungszentrum geschaffen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2007, 14:24
Beitrag: #52
Big Grin RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Big Grin

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Aufmunterung.

Leider sehe ich für mich keine Chance am 28.04.07 in Trembatschau zu sein, da meine Verlobte Big Grin (seit neuestem...) Geburtstag hat.

Aus Deiner Antwort werde ich leider nicht so schlau?

>>>
Viel wichtiger als eine Titeländerung ist der Interessentenbestand, da mittlerweile die polnische Seite hier dominierend aktiv ist und die Stimmkraft der Schlesier und Ihrer Interessenvertreter aus Deutschland, untergeht.

>>>
Geplant ist aus der Begegnung v. 8. - 10. 06.07 heraus einen eingetragen Kulturverein zu gründen. Dieser Verein wird die Trägerschaft für das Begegnungszentrum Olesnica - Sycow - Namyslow (ZOGN) in Trebaczow übernehmen. D. h. der Friedhof wird im Jahr 2007 abgeschlossen und im Jahr 2008 wird das Begegnungszentrum geschaffen.


Erläutere mir bitte die o.g. Auszüge.

Vielen Dank!

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2007, 15:09
Beitrag: #53
Initiativobjekt der Herzen - Trembatschau
Trembatschau Initiative und warum im Internet?

Weil es notwendig ist? Es kommt auf den Standpunkt an. Wenn wir nur alte Erinnerungen irgendwie wach halten wollen, können wir ein nettes Fotoalbum anlegen und es in den Bücherschrank stellen. Das wiederum können wir ab und an hervorholen und so lange betrachten, bis die Erinnerungen wieder so weit ins Gedächtnis zurückgerufen wurden, dass wir mit fundiertem Wissen ausgerüstet nach Rinteln fahren können.
Dort können wir diese Erinnerungen evtl. ergänzen und das Album auch wieder evtl. um ein paar Fotos erweitern. Das Ganze funktioniert seit Jahrzehnten mit abnehmender Anzahl d. Tauschpartner. Irgendwann werden die Kinder oder Enkel dann diese Sammlung aus Platzgründen entsorgen, da sie nichts damit anfangen können. Das war`s dann mit der Heimat- bzw. Familienforschung.
Ich will mit dem heute noch vorhanden Geschichten und Dokumenten erreichen, dass die Erinnerung an unseren Ursprung wachgehalten wird.
Dem jungen Volk aber können wir das nur überzeugend vermitteln, wenn wir es im Medium dieser jungen Generation darstellen und das ist nun einmal das Internet.
Zudem ist Internet ein Medium, mit dem wir eine gewisse Verbreitung erreichen können; und das zu erträglichen Kosten.
Es ist ein Medium, mit dem unsere Kinder und Enkelkinder aufwachsen und das zu ihrem Leben gehört.
Die Gestaltung und Aktualisierung ist allerdings verbunden mit einem beachtlichen Zeitaufwand.

Ohne überheblich zu sein, weiß ich, dass nicht viele aus der Noch - Erlebnisgeneration mit diesem Medium umgehen können. Deshalb fühle ich eine gewisse Verpflichtung, in dieser Richtung etwas zu tun.
In vielen meiner neugewonnen Kontakte zu Zeitzeugen, komme ich immer wieder über Trembatschau hinaus. Es ist mir nicht möglich, weitere Orte und Familien im Internet zu präsentieren. Das Grunwitz habe ich die letzten Wochen angefangen, doch auch hier das gleiche Phänomen: Die Zeitzeugen haben noch sehr viel Material von weiteren Orten und Familien.
Eine diesbezügliche Zusammenarbeit mit dem VSK bietet sich an, letztendlich ist es der einzige einschlägige arbeitsfähige Verein in Deutschland, der ein Dach bieten könnte. Da mein Aufruf von den meisten Angeschriebenen ignoriert oder ausweichend beantwortet wurde, entnehme ich eine ablehnende Haltung. Also machen wir es weiter konventionell, mag jeder sein eigenes Süppchen kochen. Wir, das heißt Michael und ich, werden unser Trembatschauer Vorhaben mit dem VSK und aus Mangel an „Schlesiern“ mit den polnischen Bewohnern durchziehen.
Meine gewonnen Kontakte und auch die vorliegenden Dokumente zu weiteren Kreisbewohnern gebe ich gerne an Interessierte weiter, allerdings nur wenn die Veröffentlichung zugesagt ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2007, 10:27
Beitrag: #54
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Auch ich finde es echt sehr schade, dass sich keine alten Schlesier finden, die uns in dieser Sache unterstützen.

Doch wie schreibt Reinhard selbst: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Wenn wir es jetzt nicht schaffen wann dann??

Daher appeliere ich auch nochmal an Euch alle besonders die "alten" Schlesier, helft uns bei diesem Projekt, wir brauchen Eure Hilfe!

Der Ort Trembatschau darf nicht vergessen werden.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis erzähle, dass ich mich für Schlesien/Trembatschau interessiere, stosse ich überall auf gute Zuhörer. Und dies sind sehr viele Jugendliche / junge Erwachsene.


Ich kann Reinhard nur recht geben, das Medium Internet ist in der heutigen Zeit sehr notwendig. Weltweit können Menschen darauf zugreifen.

Daher ist es wichtig, dass wir alle gesammelten Daten hier auf der Homepage veröffentlichen.

Es wäre sehr schön wenn dieser Aufruf auch in die Tat umgesetzt werden würde.

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2007, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 20:24 von Reinhard.)
Beitrag: #55
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Gründungsidee der Initiative (siehe Anhang)?
Michael, ich spreche ja viel mit Zeitzeugen und manchmal auch mit deren Nachfahren = meckern ist einfacher als etwas zu tun. Nur ist aber vielen das lange gültige Argument, der EISERNE VORHANG, weggenommen wurden und da bleibt eben nur noch das Vorschützen beruflicher und ehrenamtlicher Auslastung. Und Urlaub, da ist der "Ballermann" erstrebenswerter, als das Grab der Großmutter zu besuchen.
Ich glaube fest, wer einmal die Tränen in den Augen d. Oma gesehen hat, nachdem sich "Fremde" für die Geschichte der Menschen ihres Dorfes interessieren der kommt nicht mehr davon weg. Also geht das"Schlesierkind" dieser Situation lieber aus dem Weg, solange kein Geld in die eigene Tasche dafür fließt.
Harte Worte, aber ich kann und darf mit diesen Zeitgenossen kein Mitleid haben, sonst geht uns und allen Nachfahren der Schlesiengedanke verloren.
!!! Auf dem Parkplatz vor dem Media-Markt in Wroclaw habe ich mehr Schlesienaufkleber an den Autos gesehen, als vor Beginn des Schlesiertreffen auf den Parkplätzen um die Messehallen in Nürnberg!!!


Angehängte Datei(en)
.jpg  Klawitter07.jpg (Größe: 35,44 KB / Downloads: 8)

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2007, 06:25
Beitrag: #56
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Hallo Reinhard,

wie stehen die Verhandlungen mit dem ASB?

Hast Du eigentlich gute Kontakte zum Namslauer Heimatverein? Shy

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2007, 06:46
Beitrag: #57
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Guten Morgen Michael,

-ASB, da warte ich auf den Vorstandsbeschluss
-zu Namslau melde ich mich telefonisch

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2007, 06:26
Beitrag: #58
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Übrigens finde ich die Namslauer Seite auch sehr schön gelungen!

Wäre toll, wenn wir einen guten Draht nach Namslau hätten, denn ich bin auch sehr interessiert an Namslau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.07.2007, 23:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2007 23:16 von Reinhard.)
Beitrag: #59
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Also muss unser "Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof" umgenannt werden?

Ist das jetzt definitiv??

Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt gar nichts mehr....



"muss"?
Kannste ja mal den hier Ruhenden beibringen das die Beisetzung ein Irrtum war und ist.
Oder ganz einfach, kannst ja mal der "Instution" mit dem "Staatlichen Inkasso" den Kopf waschen.
Oder noch besser, machst gar nix.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.07.2007, 23:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2007 23:17 von Reinhard.)
Beitrag: #60
RE: Initiativobjekt der Herzen - ev. Friedhof
Michael schrieb:Sollte es tatsächlich war sein und Herr Miller schickt diesen Brief?

Das hört sich ja jetzt mehr als positiv an oder täuscht das alles?

Der Brief müsste dann in der kommenden Woche zu Dir kommen.

Ich hoffe Du unterrichtest mich dann. Rolleyes

Heute, anno 2007 im Juli, gebe ich das begrüßen des Postboten und das durchsuchen des E-Mailpostkasten nach dem avisierten Schreiben auf. Bitte
nicht nochmal diese Lügen, ich hab einen Freund, der kennt Einen, der war schon mal beim Karate zuschauen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation