Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitengröße
23.07.2007, 19:26
Beitrag: #1
Seitengröße
Hallo,

die Seite Grunwitz ist jetzt wieder aufrufbar, aber noch nicht optimiert, d.h. der Ladevorgang der Seite liegt weit über 30 Sekunden. Ich habe die Einstellung jetzt auf 60 Sekunden begrenzt.

Jeder sollte die Seitengröße im Auge behalten und falls sie zu groß wird entsprechend reagieren.

Wie erkenne ich, daß eine Seite zu groß wird?
Handelt es sich um reinen Text, so gibt Wiki beim Ändern eine entsprechende Fehlermeldung aus.
Bei Bildern entfällt dieser Hinweis, plötzlich geht halt nichts mehr. Daher würde ich die Anzahl der Bilder pro Seite auf max 30 begrenzen.

Was mache ich, wenn meine Seite zu groß wird?
In diesem Fall muß ich die Seite teilen, d.h. ich kopiere einen kompletten Bereich der Seite in eine zweite Seite.

Wie mache ich das?
1. Ich kopiere den Inhalt (vorsichtshalber) der kompletten Seite aus dem Editorfenster von Wiki in einen Texteditor auf meinem PC. Von mir aus auch WinWord.
2. Jetzt lösche ich im Wikieditor alles was in die neue Seite kommen und trage dafür einen Hinweis ein, wo die gelöschten Daten jetzt zu finden sind.z.B. will ich die Bilder der Einwohner auf eine andere Seite bringen.
Code:
Auf der Seite [[Grunwitz_Bilder_Einwohner|Einwohner]] Seite von Grunwitz finden sie alle bisher erfaßten Personen.
Besonders zu beachten ist
Code:
[[Grunwitz_Bilder_Einwohner|Einwohner]]
dies ist die vorbereizung für die neue Seite, wobei Grunwitz_Bilder_Einwohner der Seitenname ist. Nachdem ich über VORSCHAUWink geprüft habe, daß alle meine Änderungen richtig dargestellt werden, speichere ich die Seite.

Im geänderten Text ist jetzt Einwohner rot geschrieben, da diese Seite noch nicht vorhanden ist.

3. Auf den roten Link Einwohner klicken. Wiki richtet die neue Seite ein. Falls sich nicht gleich der Wikieditor öffnet, müßt Ihr noch auf bearbeiten klicken.

4. Nun kopiere ich die Teile aus meinem Texteditor in den Wikieditor, die ich vorher auf der ersten Seite gelöscht habe und passe sie noch etwas an die neue Seite an. Dies prüfe ich immer mit VORSCHAUSmile.

5. damit die Seite auch dem Ort zugeordnet wird gebe ich am Textende die entsprechende Kategorie an
Code:
[[Kategorie:Grunwitz zugeordnet]]

Nun sind aus einer Seite zwei geworden, deren zusammenhang durch die Kategorie auch erkennbar ist.

Beste Grüße
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.07.2007, 22:54
Beitrag: #2
RE: Seitengröße
Rolf danke, aber ich wollte nicht noch ein neues Studium aufnehmen. Aber der Richard wird mir das sicher erklären, der hat Deinen Beitrag ja schon 8 Stunden eher gelesen.
Bin ich hier der einzige Blöde?
Warum schreibst Du Deine Anleitung nicht dorthin, wo sie fehlt u. hingehört?

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2007, 19:39
Beitrag: #3
RE: Seitengröße
Hallo,
Zitat:Warum schreibst Du Deine Anleitung nicht dorthin, wo sie fehlt u. hingehört?
Nun man findet es auch in den Hilfe-Seiten für das Wiki, diese werden aber leider nicht gelesen oder die Vorgaben darin ignoriert.
Ich helfe gern bei Problemen, aber es kann nicht sein, daß ich alle Einträge nacharbeiten muß.

Beste Grüße
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2007, 21:16
Beitrag: #4
RE: Seitengröße
Rolf entschuldige bitte meine Dussligkeit. Ich schau mir jetzt mal fix die Hilfeseiten an - stimmt, habe ich nicht beachtet, ich hatte ja Dich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2007, 21:56
Beitrag: #5
RE: Seitengröße
Aus der Wiki-Hilfe:
Neuen Ort einrichten
Um einen neuen Ort einzurichten geht man folgendermaßen vor:
1. geben Sie unter "Suche" den Namen ein. Ist der Ort schon vorhanden, so bringen Sie Ihre Ergänzungen auf dieser Seite ein.
2. Erzeugen Sie einen neuen Artikel, indem Sie in der Adresse hinter

http://www.gross-wartenberg.de/wikigw/
den Ortsnamen angeben.


3. Laden Sie das Grundgerüst, über die Eingabe von

{{subst:Ort}}
4. Speichern Sie den Artikel
5. Öffnen Sie ihn wieder zum bearbeiten und tragen Sie Ihre Ergänzungen ein. Entfernen Sie dazu die Kommentarzeichen <!-- und --> vor und hinter den benötigten Blöcken.
6. Ersetzen Sie Ortsname durch den Ortsnamen.
7. Entfernen Sie die Kommentarzeichen um den Kategorie-Block.
8. Denken Sie daran bei Artikeln, die zu diesem Ort gehören dies durch die Kategorie Ortsname zugeordnet deutlich zu machen. 9. Wollen Sie einen weiteren Artikel zu dem Ort einbringen so nennen Sie diesen Artikel nach dem Ort und hängen einen Zusatz an, z.B.: "Trembatschau Bilder" oder "Trembatschau Zeitzeugen"...

Wenn ich wieder der Einzige hier bin, der das nicht versteht, ziehe ich mich aus diesen Potal zurück und baue meine Dörfer mit meinem Nachbarn den Eisenbahnmodellbauer. Der Richard macht das sich einfach, er ließt und wartet. Ich warte eben nur noch, irgendeine unumstößliche Ausrede habe ich Katalog.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2007, 12:05
Beitrag: #6
RE: Seitengröße
Hallo Reinhard,

was ist für Dich unverständlich?
Hast du die einzelnen Schritte schon einmal ausprobiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2007, 12:51
Beitrag: #7
RE: Seitengröße
Ach (stöhn) Rolf, ich bin ein hoffnungsloser Fall in dieser Sache. Ich bin nur gespannt, wer sich hier meldet und die Hilfe versteht.

Mein 1. Schritt (lt. Anleitung: "1. geben Sie unter "Suche" den Namen ein. Ist der Ort schon vorhanden, so bringen Sie Ihre Ergänzungen auf dieser Seite ein."), bringt mich schon zum verzweifeln.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2007, 18:45
Beitrag: #8
RE: Seitengröße
1. Schritt

gib mal unter Suche Märzdorf ein und klicke auf los. Die Seite ist vorhanden und wird angezeigt. Nun kann sie bearbeitet werden.

Nun gib unter Suche Wygoda ein und klicke auf los. Diese Seite ist noch nicht vorhanden und das Wiki bringt folgende Meldung:
Zitat:Es existiert kein Artikel :wygoda. Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.
Dabei ist legen Sie den Artikel neu an als roter Link gekennzeichnet. Klickt man diesen Link an, so wird die Seite Wygoda generiert, angezeigt und kann geändert werden.

Damit man nicht die Seitenstruktur für jeden Ort zusammenkopieren muß gibt es ein Template bzw. Schablone für die Struktur.
Ist also eine neue Seite generiert geht man in den Modus bearbeiten und gibt nur eine Zeile ein und zwar genauso wie sie hier steht.

{{subst:Ort}}

Nun muß der Artikel gespeichert werden. Beim Speichern liest das Wiki das Template und kopiert die Textteile in den Artikel. Öffnet man den Artikel erneut zum Editieren kann man diese Textteile anpassen.

Ist doch wirklich nicht kompliziert oder ????Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation