Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreis Bewohnerdatenbank (KBdb)
26.06.2007, 08:57
Beitrag: #1
Kreis Bewohnerdatenbank (KBdb)
Hallo,

die Einträge aus dem Militärkirchenbuch von Neumittelwalde suche ich in der KBdB. Bitte um Hilfe.
Mir liegen die Verlustlisten (1166 Kriegs- und Vertreibungstote) vor.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2007, 15:24
Beitrag: #2
RE: Kreis Bewohnerdatenbank (KBdb)
Hallo Reinhard,
Hilfe kann von mir kommen, was soll ich genau tun?
wirrkopf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2007, 13:26
Beitrag: #3
RE: Kreis Bewohnerdatenbank (KBdb)
Hallo Reinhard,

was verstehst Du unter der Kreisbewohnerdatenbank? Ist es die auf der Internetseite unter Ahnenforschung umgesetzte Datenbank? Mit den Angaben aus dem Militärkirchenbuch, meinst Du damit die Unterlagen von Thomas Oszinda? Wenn ja, diese habe ich von Thomas erhalten, kam aber noch nicht dazu sie zu übernehmen.

Klär mich doch bitte auf Deine Anfrage vom 24.06. auf:
Zitat:Betreff: kbdb ermst Schlawitz
Hallo Rolf,

du nennst als quelle die Heimatzeitung 5/1963, hier kann ich aber nichts finden.

Freundliche Grüße
Reinhard Otto

Einen Ermst oder Ernst Schlawitz finde ich nicht in der Datenbank.Sad

Beste Grüße
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2007, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2007 14:48 von wirrkopf.)
Beitrag: #4
RE: Kreis Bewohnerdatenbank (KBdb)
Zitat:Betreff: kbdb ermst Schlawitz
Hallo Rolf,

du nennst als quelle die Heimatzeitung 5/1963, hier kann ich aber nichts finden.

Freundliche Grüße
Reinhard Otto

[/quote]
Hallo Reinhard,
Er heißt Schlabitz,
du findest ihn als Todesanzeige auf Seite 8
wirrkopf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2007, 16:47
Beitrag: #5
RE: Kreis Bewohnerdatenbank (KBdb)
Danke Euch beiden. Also kann ich mir das scannen der Milärkirchenbucheinträge von Neumittelwalde sparen.
Jetzt habe ich noch die Verlustlisten - meldet Euch wenn Ihr was wissen wollt.
Ich habe mit dem Herrn Radler diesbezüglich verhandelt.
Er sagte mir vor einigen Monaten, er hätte nur ein Exemplar und aus gesundheitlichen Gründen ist er nicht in der Lage mir diese zu senden. Er verwies mich an das Heimatblatt. Hier verneinte man auch das Vorhandensein von Verlustlisten. Jediglich wollte der Herr Radler mal vor Jahren eine Veröffentlichung als kostenpflichtige Beilage zum Heimatblatt. Mangels geringem Interesse wurde der Druck von Seiten des Verlages abgelehnt.
Anfang Juni 2007 informierte ich wiederrum Herrn Radler, diesmal schriftlich, das mir die Listen in Kopie nun vorliegen und bat um Zustimmung zur Veröffenlichung. Gleichzeitig informierte ich Herrn R., das Anfragen zum Gesamtwerk an ihn weitergeleitet werden.
Bis 29.06.2007 erhielt ich keine Antwort, also fragte ich Herrn R. telefonisch.
Als ich nun geduldig die persönl. Beleidungen, wie: "... Sie wollen ja die Gefallenen und Vermißten im Internet nur durch den Schmutz ziehen" holte ich mir sein verbindliches NEIN.
Damit kann sich der Heimatverein beschäftigen, ich bin an der Veröffentlichung nicht mehr interessiert. Einige Heimatfreunde werden sich zwar wundern, wieso Herr R. hier ein privates Interesse offeriert.
Abschließend werde ich noch den Geldgeber für diese Listen informieren und den Schriftwechsel hier veröffentlichen. Die Gemeinnützigkeit des Heimatvereins müßte in diesem Zusammenhang auch in Zweifel geraten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2007, 12:08
Beitrag: #6
RE: Kreis Bewohnerdatenbank (KBdb)
Hallo Reinhard,

ich habe eine Kopie von dem "Gedenkbuch für den Kreis Groß-Wartenberg", das von Herrn Radler zusammengetragen wurde. Es beinhaltet im Prinzip Daten, die auch in der Kreiskartei enthalten sind, welche ich nach und nach in die Datenbank einpflege. Um die Arbeit von Herrn Radler entsprechend zu würdigen, habe ich bei den Einträgen, die auch im Gedenkbuch zu finden sind, dieses als Quelle angegeben.
Von Thomas habe ich auch die Bilder der Namensliste vom Gefallenendenkmal in Neumittelwalde, die aber auch noch nicht komplett übernommen sind.

Beste Grüße
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2007, 19:42
Beitrag: #7
RE: Kreis Bewohnerdatenbank (KBdb)
Hallo Rolf,
super, ich entnehme der Hr. Radler hat Dir die Genehmigung zur Veröffentlichung gegeben?
Liegen die Rechte nicht beim Heimatverein?
Die Listen sind leider sehr mangelhaft, denn bei allen Einträgen wurde das Geburtdatum und der -ort nicht festgehalten und bei den weibl. Einträgen fehlt der Geburtsname.
Ich hatte nach den Militärkichenbucheinträgen von Neumittelwalde gefragt, 1801-1805.

Schlawitz/Schlabitz änderst Du bitte die KBdb (s.o.)

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2007, 19:16
Beitrag: #8
RE: Kreis Bewohnerdatenbank (KBdb)
Danke für die Antwort zu den Listen per direkter Email. Wäre zwar transparenter hier zu antworten.
Jedenfalls freue ich mich auf die sehr hilfreichen Daten aus der Liste, auch wenn Du deshalb nicht zu beneiden bist (Mängel der Liste). Bevor wir mit diesen Fehlern weiterarbeiten, lass die zweifelhaften Einträge einfach aus.
Schön wäre noch der Filter zu KBdB wie "II. WK Verluste".

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation