Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legende und Geschichte von Trembatschau/Treuweiler
05.11.2006, 10:56
Beitrag: #11
RE: Legende und Geschichte von Trembatschau/Treuweiler
Hallo Michael,
ich habe nochmals Rücksprache mit Joseph H. getroffen, als Zeitzeuge betätigt er die Besitzverhältnisse des Gutes.
Z. Bsp. prangerte ein großes Schild am Gutseingang: "POLNISCHES STAATSGUT", bis 1939.
Was machte sonst die Gebietsabtretung für einen Sinn?

LG Reinhard

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2006, 17:10
Beitrag: #12
RE: Legende und Geschichte von Trembatschau/Treuweiler
Hallo,
folgendes findet sich in der "Geschichte des Hauses Biron von Curland":

Zitat:Unser Besitz in Groß Wartenberg hatte rund 80.000 Morgen. An Polen fielen davon 60.000 Morgen, die fortan Herrschaft Bralin hießen. Es musste dort eine polnische Verwaltung eingerichtet werden.
Die Polen schrieben eine konfiskatorische Vermögensteuer aus. Dieselbe wurde jedem erlassen, außer den Personen, die enteignet werden sollten. Dazu gehörten die Birons.
Alles das führte dazu, dass Bralin schließlich verkauft werden musste.
Das war aber erst 1931 der Fall.

Gruß
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2006, 22:50
Beitrag: #13
RE: Legende und Geschichte von Trembatschau/Treuweiler
Danke Rolf für Deine Recherche. Somit haben wir wenigstens eine Seite gehört. Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort des Trebaczower Forschers.
Ciao Reinhard

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2006, 07:34
Beitrag: #14
RE: Legende und Geschichte von Trembatschau/Treuweiler
Hallo Rolf, hallo Reinhard,

vielen Dank für Eure Hinweise. Auf solche Hinweise habe ich auch gewartet. Ich persönlich konnte mir das auch nicht so vorstellen. Wie aber schon geschrieben, meine Onkels haben den Text einfach so übersetzt.

Was aber interessant wäre, war das Gut von 09/1939 - 01/1945 wieder im Besitz der von Curlands?? Könntest Du das bitte nachsehen Rolf? Vielen Dank!

Heute habe ich endlich einen Termin bei Frau Domogalla. Sie wurde 1908 (!!!) in Trembatschau geboren also noch zur Kaiserzeit.

Dort werde ich bestimmt einiges erfahren. Ich hoffe auch auf Bilder und evtl. Dokumente....

Desweiteren werde ich einen Bericht über dieses Treffen schreiben. Seid gespannt!!

Viele Grüße

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2006, 19:19
Beitrag: #15
RE: Legende und Geschichte von Trembatschau/Treuweiler
Hallo,

in der "Geschichte des Hauses Biron" habe ich keinen Hinweis mehr auf Bralin für die Zeit von 1939-1945 gefunden. Ich glaube auch nicht daß es wieder in den Besitz der Curlands kam, da diese 1931 ja nicht enteignet wurden, sondern an Polen verkauften.

Zitat:Die Enteignung wurde durchgeführt. Ein Engländer, Mr. Bennet schaltete sich ein und erwirkte eine bessere Bezahlung als mit polnischen Staatspapieren. Oft hat mein Vater hinterher bedauert, nicht aktiver für sein Recht und Eigentum eingetreten zu sein. Vielleicht wäre die Enteignung doch noch verhindert worden. Aber der Mensch denkt, Gott lenkt. Für die 50.000 Morgen Bralin kaufte er Mittenheim und das war nach dem Krieg das große Glück. Die 50.000 Morgen in Polen hätten ihm da wenig genutzt.

Die Verhandlungen in Polen zogen sich lange hin, weil Mr. Bennett es durchsetzte, dass die Enteignung in einen Kauf umgewandelt wurde. Mein Vater wohnte zu der Zeit teilweise in Krakau und hat dort einigermaßen polnisch sprechen gelernt.

Beste Grüße
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation