Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Bilder Goschütz-Neudorf
08.10.2006, 07:02
Beitrag: #11
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Herzlichen Glückwunsch für deine Ahnentafel. Habe mal kurz darüber geschaut und viel bekannte Namen gesehen. Werde meine Mutter deine Seite mal zeigen vielleicht fällt ihr dazu etwas ein. Meine Mutter ist Jahrgang 1930 und wie beim letzten Beitrag geschrieben weis sie noch eine Menge. In einem Beitrag von euch verweist ihr auf einen Bericht über Goschütz von Rolf, wo finde ich diesen.
Grüß aus dem schönen Hessen.
Wolfhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2006, 11:43
Beitrag: #12
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hard1951 schrieb:Meine Mutter ist Jahrgang 1930 ...

Hallo Wolfhard,

handelt es sich dabei um Agnes Posprich * 8.11.1930 in Goschütz-Hammer? Der Bericht über Goschütz stammt aus dem Buch "Stadt und Kreis Groß Wartenberg" und ist auf der Groß Wartenberger Seite zufinden.

Gruß
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2006, 15:27
Beitrag: #13
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo Rolf,
ja Agnes Posprich ist meine Mutter.
Gruß
Wolfhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2006, 16:02
Beitrag: #14
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo Wolfhard,

da können wir uns hier auf einen Erlebnisbericht von Deiner Mutter freuen?

Gruß Reinhard

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2006, 16:20
Beitrag: #15
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Sorry, ich war eine zeitlang abstinent - berufs- und gesundheitsbedingt.

@Rolf: Ich denke, mein Postfach dürfte auch 10 MB vertragen - aber getestet habe ich das noch nicht ;-).

Aber ich habe eine andere Frage:
Es gibt auf der Wartenberger-Seite einige "Dorfpläne", in der Häuser mit deren Eigentümer eingezeichnet sind. Wenn ich nun eine Karte von 1917 (???) für diesen Bereich groß einscanne, könnte dann jemand die Namen der Bewohner eintragen, sofern sie noch im Gedächtnis sind??

Das wollte ich eigentlich mit der Cousine meines Vaters durchgehen, aber irgendwie kommt kein Termin zustande.

Gruß
Markus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2006, 16:23
Beitrag: #16
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
@Hard1951: Hast Du die Ahnentabelle Deiner Mutter gezeigt? Bin sehr neugierig diesbezüglich!! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.12.2006, 14:57
Beitrag: #17
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo Markus,
habe mit meiner Mutter gesprochen und ihr Deine Homepage gezeigt. Schlesien ist nur ein Dorf zumindest die Gegend um Goschütz. Sie konnte mit etlichen Namen etwas anfangen un dazu was sagen. Aber für mich ist das ganze etwas zu groß. Meine Mutter hat eine Schulfreundin die aus Goschütz Neudorf stammt. Sie will mal eine Namensliste von Neudorfern erstellen. Falls du gezielte fragen hasst melde dich bei mir ich werde sie weiter geben. ev. auch per Telefon
Gruß
Wolfhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.12.2006, 17:45
Beitrag: #18
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo Wolfhard,

ich könnte Dir eine Liste mit Einwohnern von Goschütz-Neudorf und Goschützhammer zusenden, z.T. mit Haus-Nr. Vielleicht erinnert sich Deine Mutter dann noch an Namen, die in der Liste fehlen.

Beste Grüße
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.12.2006, 19:37
Beitrag: #19
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo Rolf,
ja sende mir mal Deine Liste von Goschützhammer und Goschütz Neudorf. Ich werde es dann meiner Mutter weiterreichen und mal sehen was dann noch alles so rauskommt.
Gruß und einen Guten Anfang 2007
Wolfhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2007, 13:49
Beitrag: #20
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Leider hat Rolf noch kein neues Thema auf der Hauptseite eröffnet:
Forum für Ort Goschütz

"Hallo Herr Otto,
habe mich im Forum angemeldet, habe angebl. 2x den Freischaltungscode erhalten, ist bisher noch nicht eingetroffen.
Habe ja erst angefangen zu stöbern, habe von meinem Grossvater folgende Unterlagen gefunden:

3 Arbeitsbögen für Sitzungen der Gemeine Arbeitskreise ( Goschütz-Neudorf )

Land und Forstflächen der Gemeinde 1 103,60 ha

Einwohnerzahl 1939 = 363

Zahl der Landw. Betriebe 1939 = 57

dann sind die Namen und die Grösse der Betriebe angegeben

diese Akten sind wohl nach dem Krieg angefertigt worden.

Dann habe ich einen Grundbuchauszug von 1944

ferner ein Klassenfoto von Goschütz Neudorf mit Lehrer Hoffmann.

Bei dem Tod meiner Mutter habe ich alle Schriftstücke mitgenommen, sind mehrer Kartons.

Bisher konnte ich diese Sachen nicht durchsehen, hat mich zu sehr mitgenommen.

Nun habe ich es mal versucht und es ging.

An was haben Sie denn Interesse ?

Für heute mache ich erst mal Schluss,

liebe Grüsse

Ursula Wilms

NS.

Habe übers Internet einige Verwandte ( falls man das noch sehen kann ) kennen gelernt

Kaline (Kalina ), Skiebe und auch Gottschling und Krischok."

Die Anmeldung hier im Forum hat mittlerweile geklappt. Ich wünsche Frau Wilms alles Gute und
Wohlgefallen hier im Forum und auf der Kreisseite. Sicherlich wird die Gemeinsamkeit schnell zum Entstehen und wachsen des virtuellen GOSCHÜTZ führen.
Liebe Grüße Reinhard Otto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation