Antwort schreiben 
 
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Bilder Goschütz-Neudorf
01.10.2006, 16:39
Beitrag: #1
Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo allerseits,

ich forsche im Gebiet Goschütz - speziell Goschütz-Neudorf. Aber auch aus der näheren Dörfern/Gemeinden habe ich Verwandtschaften gefunden.

Da ich nun der "jüngeren" Generation angehöre und keine Vorstellung habe, wie es dort aussah und jetzt aussieht, würde ich mich freuen, so viele Bilder wie möglich zu sehen.

Also, wer Bilder von Goschütz-Neudorf hat, bitte hier posten. Vielleicht ist ja auch ein Bild dabei, dass das Haus meiner Ahnen zeigt Wink - solche Zufälle soll es ja geben (und es soll ein Teil noch heute stehen, hab ich gehört).

Gruß
Markus

http://www.markuskalina.de
(mit Ahnenforschungsseiten)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2006, 17:49
Beitrag: #2
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hi Markus,
richtig?
Du bist ja ein Talent, hab mir mal Deine Kenia-Seiten angeschaut.
Rolf hat auch schon viel geleistet zu Goschütz und nun versuche mal die Gedanken Deiner Goschützer Ahnen zu erraten?
Selbstverständlich helfen wir Dir mit Fotos, zu unserer nächsten Reise (wird hier gepostet), melde Dich einfach noch mal. Aber bitte überdenke meine Anregung, sicher wollen viele wie Du auch, sich mal ein Bild von den geschichtsträchtigen Dorf machen.

Ciao

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2006, 19:11
Beitrag: #3
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
tja, die Seiten über Goschütz habe ich schon gelesen - und ich freue mich, dass sich jemand die Mühe macht, solche Arbeiten auch zu veröffentlichen. Ohne sie wüsste ich noch weniger.

Allerdings bin ich schon in der 2. Generation im Saarland - mein Vater war zuletzt als 4jähriger dort - auf der Flucht vor dem Krieg, der dann aber dort auch Einzug hielt (siehe Erlebnisbericht auf meiner Ahnenforschungsseite).

Eine ältere Cousine von ihm, die dort bis ins Teenageralter wohnte, war auch schon öfters dort - leider können wir sie nicht mehr überreden, noch eine Fahrt mit uns zu machen, um uns mal alles zu zeigen. Wie gesagt - wir haben ja im Grunde keinen direkten Bezug dorthin, würden aber gerne mal die "Stätten der Ahnen" sehen. Und dazu wäre sie natürlich als Führerin die ideale Person. Leider lässt sich nichts machen.

Wir würden eigentlich als interessierte Touristen hinfahren mit familiären Hintergrund, aber nicht - wirklich nicht böse gemeint -mit dem "zurück in die Heimat"-Gefühl. Unsere Heimat ist das Saarland.

Nun - ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe mit "Gedanken der Goschützer Ahnen". Was meinst Du damit? Ich würde sehr gern alte Fotos sehen. Sodass ich einen Eindruck von damals gewinne.

Und falls mal eine Fahrt nach Goschütz zustande käme, würden wir uns dafür interessieren, vielleicht mitzufahren oder dort zuzustoßen.

Gruß
Markus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2006, 21:28
Beitrag: #4
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Markus Kalina schrieb:tja, die Seiten über Goschütz habe ich schon gelesen - und ich freue mich, dass sich jemand die Mühe macht, solche Arbeiten auch zu veröffentlichen. Ohne sie wüsste ich noch weniger.

Tja, Rolf denkt und arbeitet eben für ALLE

Allerdings bin ich schon in der 2. Generation im Saarland - mein Vater war zuletzt als 4jähriger dort - auf der Flucht vor dem Krieg, der dann aber dort auch Einzug hielt (siehe Erlebnisbericht auf meiner Ahnenforschungsseite).

Eine ältere Cousine von ihm, die dort bis ins Teenageralter wohnte, war auch schon öfters dort - leider können wir sie nicht mehr überreden, noch eine Fahrt mit uns zu machen, um uns mal alles zu zeigen. Wie gesagt - wir haben ja im Grunde keinen direkten Bezug dorthin, würden aber gerne mal die "Stätten der Ahnen" sehen. Und dazu wäre sie natürlich als Führerin die ideale Person. Leider lässt sich nichts machen.

Die Ursache für das verhalten unserer Schlesierveteranen???
Sicherlich die Jahrzehnte anhaltende Weckung einer Hoffnung, und nicht vergessen das Erlebte.
Wir sind die Generation, die diese Veteranen bittet und braucht, und wir sind verpflichtet denen ein würdiges Nest anzubieten, für die Fahrt und den Aufenthalt in IHRER Heimat.

Wir würden eigentlich als interessierte Touristen hinfahren mit familiären Hintergrund, aber nicht - wirklich nicht böse gemeint -mit dem "zurück in die Heimat"-Gefühl. Unsere Heimat ist das Saarland.

Andersdenkende sind die EWIG GESTRIGEN

Nun - ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe mit "Gedanken der Goschützer Ahnen". Was meinst Du damit? Ich würde sehr gern alte Fotos sehen. Sodass ich einen Eindruck von damals gewinne.

Na dann mach los, jeder nach seinen inneren Gefühl und seinem Vermächtniss.

Und falls mal eine Fahrt nach Goschütz zustande käme, würden wir uns dafür interessieren, vielleicht mitzufahren oder dort zuzustoßen.

Genau dafür wollen wir die Plattform schaffen. Also biste mit Deinen Leuten dabei, wenn wir 2007 in den Heimatkreis fahren.
Ran, es ist nicht mehr viel Zeit. Nach Kenia kannste immer fahrn, da brauchste nicht unsere und Deine Senjoren, oder?
Zeig mal Deiner Großcousine Deine Seite von Goschütz und stelle Deine Fragen - schon haste eine Mitstreiterin.

Unsere beratenden Älteren haben auch erst die Arme abwehrend gehoben, doch wenn wir Taten zeigen, sind Sie schnell erwacht und dabei.
Willste paar Telefonnummern von unseren Senjoren?

Gruß
Markus

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2006, 10:07
Beitrag: #5
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo Markus,

beim Heimattreffen Groß Wartenberg 2006 in Rinteln erhielt ich von dem Jungen Lehrer Adam Noczyński aus Groß Wartenberg 1.6 GB an Bildern aus dem Kreis, dazu noch von Manfred Schmitt eine CD mit 55 Ansichtskarten aus Festenberg (mit Rückseite) und sonst noch sehr viele Informationen, die ich nach und nach aufbereite und einbringe (neben meiner Arbeit Sad).
Vielleicht findet sich auch ein Bild für Dich dabei?

Gruß
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2006, 13:48
Beitrag: #6
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo Rolf,

das hört sich doch sehr gut an Wink. Bin mal gespannt. Hatte versucht, nach Rinteln zu kommen, hat aber leider nicht geklappt. Uschi Wilms hat mir den Termin genannt.

Gibt es irgendein Straßenplan von Goschütz-Neudorf? Nach Google-Earth zu urteilen, ist es wohl nur ein Dorf mit einer Straße - ist aber auch nicht gut zu erkennen. Mein Gedanke: mit ein wenig Glück könnten wir wenigsens von der Cousine meines Vaters Auskunft erhalten, wo was von der Familie war und diese Stätten dann anhand der Karte aufsuchen.

Gruß
Markus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2006, 20:45
Beitrag: #7
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo Markus,

das stimmt Goschütz-Neudorf ist ein Dorf mit einer Straße. Ich schau morgen mal die Bilder durch.

Beste Grüße
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2006, 16:10
Beitrag: #8
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hallo Markus,
lese deinen Beitrag leider zu spät. ich war letztes Wochenende in Goschütz und bin dabei durch Goschütz Neudorf gefahren. Es wird im Moment erstmals ein Bürgersteig neu angelegt. an sonsten besteht das Dorf nur aus einer Straße. Wie kann ich an die Bilder von Festenberg kommen währe daran sehr interessiert. Meine Ahnen kommen aus Goschützhammer und im Umkreis von 15 Km. Kann mal meine Mutter fragen ab ihr dein Nachname etwas sagt außerdem gibt es noch ein Schulfreund meiner Mutter der sich gut auskennt.
Gruß
Wolfhard Weiß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2006, 18:38
Beitrag: #9
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Hard1951 schrieb:Wie kann ich an die Bilder von Festenberg kommen währe daran sehr interessiert. Meine Ahnen kommen aus Goschützhammer und im Umkreis von 15 Km.

Die Bilder werden bald im Internet auf der Seite für Groß Wartenberg zu finden sein.

Gruß
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2006, 19:09
Beitrag: #10
RE: Suche Bilder Goschütz-Neudorf
Markus Kalina schrieb:Also, wer Bilder von Goschütz-Neudorf hat, bitte hier posten. Vielleicht ist ja auch ein Bild dabei, dass das Haus meiner Ahnen zeigt Wink - solche Zufälle soll es ja geben (und es soll ein Teil noch heute stehen, hab ich gehört).

Hallo Markus,

es sind 2 Bilder von Goschütz-Neudorf dabei, mit 10 MB aber recht groß. Ich werde sie nächste Woche verkleinern und Dir zusenden, es sei denn Dein Postfach verkraftet auch 10 MB.

Gruß
Rolf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu Forum:




Kontakt | Kreis Groß Wartenberg | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation