Kreis Groß Wartenberg
GLADIS - Druckversion

+- Kreis Groß Wartenberg (http://www.gross-wartenberg.de/forum)
+-- Forum: Kreis Groß Wartenberg (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Ahnensuche (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: GLADIS (/showthread.php?tid=42)



GLADIS - Angelika - 24.02.2007 18:45

Mehr zufällig habe ich entdeckt, daß die Familie meines Vaters mit Namen GLADIS eine alte schlesische Familie ist (sog. schlesischer "Uradel"). Durch Abwanderungen, u.a. nach Amerika und Polen, waren die Gladis in Schlesien im 19. Jahrhundert schon sehr ausgedünnt. Im Familienstammbuch zurückverfolgen läßt es sich bis zu einer Henriette Gladis, *1846 in Grunwitz. Sie hat 1871 in Grunwitz einen Sohn Karl geboren - wahrscheinlich unehelich, denn sie heiratet erst 1875 in Namslau einen Karl Guak.
Ist jemandem bei seinen Recherchen der Name GLADIS begegnet? Mein Vater, der 1945 aus Prausnitz vertrieben wurde, glaubt, daß außer seinen Eltern und seinem Bruder niemand mehr den Namen Gladis in Schlesien trug.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Angelika


RE: GLADIS - wirrkopf - 24.02.2007 19:15

Hallo Angelika,
in meinem Datenbestand fand ich:
Gladis Erich, wohnhaft in Hennersdorf
Datenherkunft:http://www.namslau-schlesien.de/