Kreis Groß Wartenberg
Lateinübersetzung und Lesehilfe - Druckversion

+- Kreis Groß Wartenberg (http://www.gross-wartenberg.de/forum)
+-- Forum: Kreis Groß Wartenberg (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Lese-/Übersetzungshilfen (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Lateinübersetzung und Lesehilfe (/showthread.php?tid=14)



Lateinübersetzung und Lesehilfe - Markus Kalina - 31.10.2006 09:01

Hallo allerseits,

ich brauche Hilfe von erfahrenen "Entzifferern" Wink und Lateinkundigen.

Was ich mir an Informationen rausziehen kann:

Marianne - Eltern: Valentin Kalina, Bauer in (Goschütz-)Neudorf (hier mal in Altdeutsch geschrieben und nicht in Latein), Mutter: Marianne. Paten: Simon Müller ????? und Dorothea Polkin ??? Polok ????? am 3. Januar.

Wer kann fehlende Angabe vervollständigen oder falsche Interpretierung von mir korrigieren?

Ich hoffe, man kann das Bild noch gut erkennen. Es wurde mit einem nicht so lichtstarken Objektiv aufgenommen und ich habe es etwas aufgehellt.

Vielen Dank.

Markus


RE: Lateinübersetzung und Lesehilfe - dios - 01.11.2006 14:29

Hallo Markus,

Also ich lese folgendes:

Marianna. Parenti Valentinus Kalina colonus de Neudorff Mater Marianna
Patrini Simon Miller hortilanus de Olschowska, Dorothea Polkin Joannis Polak Faberotonis Gocizensis uxor
in Eccl. .............  Die 3. February

Marianna. Eltern Valentinus Kalina Bauer aus Neudorf Mutter Marianna
Paten Simon Miller Gärtner aus Olschowska, Dorothea Polkin des Johannes Polak Schmieds in Goschütz Ehefrau
in der Kirche .............. am 3. Tag des Februars

Das Wort vor dem Datum kann ich nicht eindeutig lesen, es könnte der Name der Kirche sein.
Von wo stammt denn der Eintrag?

Gruß     Dieter Ossenberg


RE: Lateinübersetzung und Lesehilfe - Reinhard - 21.04.2007 17:05

Markus Kalina schrieb:So ein Forum finde ich immer sinnvoll - zumal es mehr Möglichkeiten bietet als die Listenmail Wink - und das nicht nur mit den Smileys Big Grin
Ich werde es dann auch gleich mal mit einem neuen Thread probieren ...
Gruß
Markus

Hallo Markus, bitte prüfe doch mal Deine Möglichkeiten hier evtl. ein DANKE zu platzieren.


RE: Lateinübersetzung und Lesehilfe - wirrkopf - 22.04.2007 09:48

Hallo Reinhard,
wenn jemand Hilfe braucht, dann ist er dankbar für jede noch so kleine Hilfe, aber sich bedanken, das kommt schon nicht mehr infrage. Offensichtlich ist es heutzutage "in" auf einen Dank zu verzichten, schön ist das aber nicht, schließlich hat der um Wissen Gefragte Zeit und eigene Ermittlungsergebnisse investiert. Wir sollten vilemehr wieder auf den Boden des Anstandes zurückkehren und ab und zu mal (auch für offenbar Selbstverständliches) DANKE sagen.
Das ist sicher kein Problems des Forums, sondern ein allgemeines Problem.


RE: Lateinübersetzung und Lesehilfe - Reinhard - 22.04.2007 12:02

Hier geht es aber um unser Forum, entschuldige bitte lieber Richard. Sauber arbeitende Forscher werden vor den Kopf gestossen und ein Trödelmarkt ist im Entstehen. Ich erwarte für die Zukunft: Der Webmaster entscheidet die Teilnahme am Forum, nach Vorstellung des Interessenten. Ansonsten kann jeder hier gerne lesen.


RE: Lateinübersetzung und Lesehilfe - Markus Kalina - 23.04.2007 12:55

@dios:
DANKE
Vielen Dank noch mal nachträglich.

@wirrkopf:
Ich dachte eigentlich, wenn ich mich schon hier im Forum VORAB für die möglichen Antworten bedanke, genügt das.

ENTSCHULDIGUNG, dass ich hier auf dem Holzweg war.

Es hat nichts mit Alter und Anstand oder so was tun, dass ich nicht wieder ein gesondertes Danke platziert habe, sondern weil ich dachte, ich hätte es schon vorab getan.

Ich helfe auch gern (überweigend in Programmierer-Foren) und erwarte nicht, dass zu jedem Thread ein DANKE erscheint. Wenn in der NSL kein Danke erfolgt, meldet sich auch keiner ein HALBES JAHR später. Vielleicht hat man sich ja direkt an die Mail-Adresse bedankt.

Aber wenn .... ach nein, dass lass ich jetzt - ich leg mich jetzt ins Bett. Sorry, wenn ich jetzt etwas gereitzt geklungen habe, sollte nicht sein. Aber ich komme gerade aus Groß Wartenberg / Sycow zurück und bin etwas übermüdet. Aber ich werde hier auch nichts mehr dazu posten.

Viele Grüße
Markus