23.07.2007, 19:26
Hallo,
die Seite Grunwitz ist jetzt wieder aufrufbar, aber noch nicht optimiert, d.h. der Ladevorgang der Seite liegt weit über 30 Sekunden. Ich habe die Einstellung jetzt auf 60 Sekunden begrenzt.
Jeder sollte die Seitengröße im Auge behalten und falls sie zu groß wird entsprechend reagieren.
Wie erkenne ich, daß eine Seite zu groß wird?
Handelt es sich um reinen Text, so gibt Wiki beim Ändern eine entsprechende Fehlermeldung aus.
Bei Bildern entfällt dieser Hinweis, plötzlich geht halt nichts mehr. Daher würde ich die Anzahl der Bilder pro Seite auf max 30 begrenzen.
Was mache ich, wenn meine Seite zu groß wird?
In diesem Fall muß ich die Seite teilen, d.h. ich kopiere einen kompletten Bereich der Seite in eine zweite Seite.
Wie mache ich das?
1. Ich kopiere den Inhalt (vorsichtshalber) der kompletten Seite aus dem Editorfenster von Wiki in einen Texteditor auf meinem PC. Von mir aus auch WinWord.
2. Jetzt lösche ich im Wikieditor alles was in die neue Seite kommen und trage dafür einen Hinweis ein, wo die gelöschten Daten jetzt zu finden sind.z.B. will ich die Bilder der Einwohner auf eine andere Seite bringen.
Besonders zu beachten ist
dies ist die vorbereizung für die neue Seite, wobei Grunwitz_Bilder_Einwohner der Seitenname ist. Nachdem ich über VORSCHAU
geprüft habe, daß alle meine Änderungen richtig dargestellt werden, speichere ich die Seite.
Im geänderten Text ist jetzt Einwohner rot geschrieben, da diese Seite noch nicht vorhanden ist.
3. Auf den roten Link Einwohner klicken. Wiki richtet die neue Seite ein. Falls sich nicht gleich der Wikieditor öffnet, müßt Ihr noch auf bearbeiten klicken.
4. Nun kopiere ich die Teile aus meinem Texteditor in den Wikieditor, die ich vorher auf der ersten Seite gelöscht habe und passe sie noch etwas an die neue Seite an. Dies prüfe ich immer mit VORSCHAU
.
5. damit die Seite auch dem Ort zugeordnet wird gebe ich am Textende die entsprechende Kategorie an
Nun sind aus einer Seite zwei geworden, deren zusammenhang durch die Kategorie auch erkennbar ist.
Beste Grüße
Rolf
die Seite Grunwitz ist jetzt wieder aufrufbar, aber noch nicht optimiert, d.h. der Ladevorgang der Seite liegt weit über 30 Sekunden. Ich habe die Einstellung jetzt auf 60 Sekunden begrenzt.
Jeder sollte die Seitengröße im Auge behalten und falls sie zu groß wird entsprechend reagieren.
Wie erkenne ich, daß eine Seite zu groß wird?
Handelt es sich um reinen Text, so gibt Wiki beim Ändern eine entsprechende Fehlermeldung aus.
Bei Bildern entfällt dieser Hinweis, plötzlich geht halt nichts mehr. Daher würde ich die Anzahl der Bilder pro Seite auf max 30 begrenzen.
Was mache ich, wenn meine Seite zu groß wird?
In diesem Fall muß ich die Seite teilen, d.h. ich kopiere einen kompletten Bereich der Seite in eine zweite Seite.
Wie mache ich das?
1. Ich kopiere den Inhalt (vorsichtshalber) der kompletten Seite aus dem Editorfenster von Wiki in einen Texteditor auf meinem PC. Von mir aus auch WinWord.
2. Jetzt lösche ich im Wikieditor alles was in die neue Seite kommen und trage dafür einen Hinweis ein, wo die gelöschten Daten jetzt zu finden sind.z.B. will ich die Bilder der Einwohner auf eine andere Seite bringen.
Code:
Auf der Seite [[Grunwitz_Bilder_Einwohner|Einwohner]] Seite von Grunwitz finden sie alle bisher erfaßten Personen.Code:
[[Grunwitz_Bilder_Einwohner|Einwohner]]
geprüft habe, daß alle meine Änderungen richtig dargestellt werden, speichere ich die Seite.Im geänderten Text ist jetzt Einwohner rot geschrieben, da diese Seite noch nicht vorhanden ist.
3. Auf den roten Link Einwohner klicken. Wiki richtet die neue Seite ein. Falls sich nicht gleich der Wikieditor öffnet, müßt Ihr noch auf bearbeiten klicken.
4. Nun kopiere ich die Teile aus meinem Texteditor in den Wikieditor, die ich vorher auf der ersten Seite gelöscht habe und passe sie noch etwas an die neue Seite an. Dies prüfe ich immer mit VORSCHAU
.5. damit die Seite auch dem Ort zugeordnet wird gebe ich am Textende die entsprechende Kategorie an
Code:
[[Kategorie:Grunwitz zugeordnet]]Nun sind aus einer Seite zwei geworden, deren zusammenhang durch die Kategorie auch erkennbar ist.
Beste Grüße
Rolf