Kreis Groß Wartenberg

Normale Version: Sitz d. Kreisverwaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In der Registratur des Lastenausgleichsarchiv, Bayreuth, ist für Trembatschau/Treuweiler nicht der Kreis Groß Wartenberg Grundlage.
Es wird vom Kreis Kempen, Regierungsbezirk Hohensalza/Litzmannstadt ausgegangen.
Bitte klärt mich hier mal auf, mit Angaben der Zeiträume.
Hallo Reinhard,

Trembatschau kam 1920 wie der östliche Teil des Kreises zu Polen und dort zum Kreis Kempten. Nach 1939 entstand der Reichsgau Wartheland und die Orte wurden nicht mehr in den Kreis Groß Wartenberg eingegliedert, sondern blieben bei Kempen, was sich auch 1945 nicht mehr änderte.
Daher habe ich extra bei den Orten angegeben "Kreis Groß artenberg in den Grenzen von 1920", also vor der Abtretung der Gebiete.

Gruß
Rolf
Regierungsbezirk Hohensalza/Litzmannstadt ist das so, zeitraum?
Danke für Deine prompte Antwort.
Hallo Reinhard,
Das Reichsgau Wartheland bestand von Ende 1939 bis Anfang 1945 aus den drei Regierungsbezirken Posen, Hohensalza und Litzmannstadt.
Die 1920 abgetretenen Gemeinden des Kreises Groß-Wartenberg befinden sich im Regierungsbezirk Litzmannstadt und dort in den Kreisen Kempen und Ostrowo.

Wie die Zuordnung von 1920 bis 1939 weiß ich nicht genau, aber ich vermute, daß es genauso war.

Gruß
Rolf
Referenz-URLs